Berlin Shop Guide für DIY-Fans



Ich wollte schon seit ewigen Zeiten eine Art Do-it-yourself Guide für Berlin verfassen. Eine Übersicht über all die kleinen, großen, alten und jungen Geschäfte, die sich in Berlin tummeln. 

Jetzt ist es endlich soweit, hurra. Mithilfe der Kartenfunktion von Pinterest habe ich über 40 Orte und Läden für Selbermacher in Berlin zusammengestellt - von Wolläden über Stoffgeschäfte bis zu Nähcafes und Läden mit Künstlerbedarf. Nicht alle sind eine visuelle Augenweide, was ich sehr schade finde (von den Websites ganz zu schweigen), aber die Auswahl für Kreative in Berlin ist an sich schon nicht schlecht.

Ich träume ja immer noch von einem "Bastelladen" à la Modulor, aber mit weniger Baumarkt Charme. Stylisch eingerichtet, mit persönlicher Beratung und vielen inspirierenden Ideen und Anleitungen. Hach! 

Um den Guide übersichtlich zu halten, habe ich übrigens absichtlich keine schönen Einrichtungsgeschäfte oder Krimskramsläden mit aufgenommen, die findet ihr auf meinem allgemeinen Berlin-Guide.


Fehlen euch noch Orte für DIY-Fans in Berlin oder wünscht ihr euch ähnliche Guides auch für andere Städte? Ich freue mich über Feedback! Und vielleicht mache ich ja eines Tages wirklich "Annas Bastelstübchen" auf ;)


7 Kommentare:

Suse RevoluzZza :

Oh! Danke, liebe Anna - das ist eine wunderbare Liste, auch für Berliner wie mich, die glauben schon alle DIY-Läden zu kennen :-)
Ich habe gerade neue feine Läden entdeckt!

Den Stoffemeyer-Laden gibt's allerdings nicht mehr - nicht dass da jemand traurig vor dem ehemaligen Laden steht (wie es mir mal ging).

ars textura :

Oh wow das ist ja ne coole Idee! Schade, dass ich viel zu weit von Berlin entfernt wohne...

Liebe Grüße
Dörthe

Jeanette :

Superidee!!! Ich plane gerade eine Berlinreise. Und da kommt dieser Guide wie gerufen.
Danke.
Liebe Grüße
Jeanette

Nina / Pinspiration :

Tolle Idee! Nähkontor ist noch ein ganz toller im Bötzowkiez um die Ecke vom Volkspark Friedrichshain (machen auch Nähkurse):

http://www.naehkontor.de
Liebe Grüße, Nina

traumgenäht :

Hallo Anna, das ist ja total toll!
Das nächste Mal, wenn ich in Berlin bin werde ich das gut gebrauchen können. Da hast Du sicherlich viel Arbeit reingesteckt - 10000 Dank :-)
Liebe Grüße

Erfahrungs.blog :
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym :

Anna, der Eintrag ist eine super Inspiration für mich!!! Ich habe mir im April hier eine Neubauwohnung in München gekauft, im Juli können wir dann endlich einziehen. Ich kann es kaum mehr erwarten! *freu* Von Berlin nach München ist es zwar eine gewaltige Strecke und ich bin mir sicher, das Leben wird sich wahnsinnig verändern, aber ich möchte mir etwas Berlin unbedingt mit in die neue Wohnung nehmen! Ich bin sowieso ein großer DIY Fan! Mein letztes Projekt war ein Knüpfteppich, der ist zwar nur halb so groß geworden wie geplant, aber egal :)
Jetzt bastle ich gerade einen Hirschkopf aus dickem Papier, meine Trophäe fürs Wohnzimmer .. in neon-grün :)
Clara

« »

Anna Sterntaler All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger